Druckansicht: Diese Informationen wurden von www.denztown.de ausgedruckt!

Erdbeben in Südbaden

von: anfritz | am Dienstag den 05.05.2009 um 17:36 | 0 Kommentare | 1850 Aufrufe  

Am Dienstag Morgen (bzw.Montag Nacht) hat mal wieder die Erde in Südbaden gebebt. Das Beben der Stärke 4,5 auf der Richterskala war natürlich auch in Denzlingen zu sehen.

Das Erdbeben hatte sein Epizentrum in Weitenau (bei Steinen, Landkreis Lörrach). Um 3:39 Uhr war das Beben in ca. 10 km Tiefe ausgebrochen. Das Erdbeben mit der Stärke 4,5 war noch im Umkreis von 100 km zu spüren. Es wird als "mäßig starkes Erdbeben" eingestuft.
Quelle: http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_pool/images/09050529.mam.pdf
Natürlich sind eventuell auch Nachbeben spürbar. Das letzte Erdbeben in der Region war das 2004 mit dem Epi Zentrum in Waldkrich.


Ganz in der Nähe des Zentrums, in der Fachklinik im ehemaligen Kloster Weitenau, sind sogar Risse gemeldet worden.
Siehe dazu BZ: Zahlreiche Risse durch Erdbeben und swr.de Zahlreiche Risse in Fachklinik nach Erdbeben

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

BBCode öffnen

BBCode Eingabe HTML Ausgabe
[b]fett[/b] fett
[center]zentriert[/center]
zentriert
[i]kursiv[/i] kursiv
[u]unterstrichen[/u] unterstrichen
[lurl=/artikel/]Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster[/lurl] Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster
[lurl]/artikel/[/lurl] /artikel/
[url=http://www.anfritz.de]anfritz.de[/url] anfritz.de
[url]http://www.anfritz.de[/url] http://www.anfritz.de
[info]Eine Information[/info] Info:

Eine Information

[zitat]Ein Zitat[/zitat] Zitat:

Ein Zitat

Fett Kursiv Unterstrichen Mittig Info Zitat Code Bild URL LocalURL
antispam