Druckansicht: Diese Informationen wurden von www.denztown.de ausgedruckt!

Erdbeben in Denzlingen und Umland

von: anfritz | am Sonntag den 05.12.2004 um 16:00 | 0 Kommentare | 1545 Aufrufe  

Am heutigen frühen Sonntag Morgen gab es ein Erdbeben der Stärke 5,4 auf der Richterskala im Südschwarzwald.

Das Zentrum des um 2:52 statt findenen Bebens lag in Waldkirch, so das Landesamt für Geologie. Das Beben in zwölf Kilometern Tiefe dauerte mehrere Sekunden. Von einigen Menschen wurde auch einige Nachbeben wahrgenommen.

/bilder/bm/15_1104786145_1.jpg
Das Bild zeigt das Seismogramm im Original von 2.52 Uhr.
Quelle: badische-zeitung.de

Das Erdbeben konnte man noch in einem Umkreis 250 km spüren. Sogar in der Schweiz und in Frankreich wurden die Leute aus dem Schlaf geweckt.

Es gab bisher nur ein paar beschädigte Häuser, auch welche in Denzlingen. Wobei es sich bei den Beschädigungen um hauptsächlich Risse in den Wänden handelt. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand.

Die Gegend um den Oberrheingraben wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. So das letzte mal im Februar 2003.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

BBCode öffnen

BBCode Eingabe HTML Ausgabe
[b]fett[/b] fett
[center]zentriert[/center]
zentriert
[i]kursiv[/i] kursiv
[u]unterstrichen[/u] unterstrichen
[lurl=/artikel/]Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster[/lurl] Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster
[lurl]/artikel/[/lurl] /artikel/
[url=http://www.anfritz.de]anfritz.de[/url] anfritz.de
[url]http://www.anfritz.de[/url] http://www.anfritz.de
[info]Eine Information[/info] Info:

Eine Information

[zitat]Ein Zitat[/zitat] Zitat:

Ein Zitat

Fett Kursiv Unterstrichen Mittig Info Zitat Code Bild URL LocalURL
antispam