Druckansicht: Diese Informationen wurden von www.denztown.de ausgedruckt!

Bürgermeister von Denzlingen

von: anfritz | am Dienstag den 30.12.2008 um 01:22 | 2 Kommentare | 7767 Aufrufe  

Wenn du dich anmeldest, kannst du diesen Eintrag bearbeiten!

Einige Informationen über die amtierenden und ehemaligen Denzlinger Bürgermeister.

Der Bürgermeister wird für acht Jahre gewählt. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderates und Leiter der Gemeindeverwaltung. Er vertritt die Gemeinde nach außen. In Denzlingen residiert er im neuen Rathaus in der Hauptstraße gleich neben dem Bahnhof.
2008.10.11_57_1-kl.jpgNeues Denzlinger Rathaus

2008.10.11_58_1-kl.jpgAltes Denzlinger Rathaus


Markus Hollemann (2009-heute)


Am 19. Juli 2009 wurde Markus Hollemann (ÖDP) im zweiten Wahlgang zum neuen Bürgermeister von Denzlingen gewählt.


Erwähnenswerte Handlungen in seiner Amtszeit


*


Lothar Fischer (1996-2009)


Dr. Lothar Fischer (Parteilos) war seit 1996 Bürgermeister von Denzlingen. Am 17. Oktober 2004 wurde er für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt.
Am Ostermontag den 13. April 2009 verstarb Lothar Fischer unerwartet.
BZ Artikel: Fragen an Lothar Fischer
fudder: Das hört der Denzlinger Bürgermeister

Erwähnenswerte Handlungen in seiner Amtszeit


* Sanierung Schwimmbad
*

Wolfram Dennig (1972-1996)


Wolfram Dennig (SPD) war von 1972 bis Ende 1996 Bürgermeister Denzlingens. Er kandidierte nicht wieder für eine Neuwahl.

Erwähnenswerte Handlungen in seiner Amtszeit


* Partnerschaften mit diversen Gemeinde gefördert/entstehen lassen [Quelle: BZ v. 28.02.2009]


Albert Höfflin (1954-1972)


Albert Höfflin (CDU) war von 1954 bis 1972 Bürgermeister der Gemeinde Denzlingen. Zudem war er Minister des Landtages. [Quelle: Wikipedia: Mitglieder Landtag Ba.-Wü.]
Höfflin schied 1972 krankheitsbedingt aus dem Amt des Bürgermeisters aus. [Quelle: BZ v. 04.08.2009]

Erwähnenswerte Handlungen in seiner Amtszeit


* Gründung Wasserzweckverband Mauracher Berg [Quelle: BZ v. 10.10.2009]


Artur Haller (1945-1954)


Artur Haller war in der Nachkriegszeit von 1945 bis 1954 Bürgermeister von Denzlingen.

Erwähnenswerte Handlungen in seiner Amtszeit


*


Weiterführende Links


http://www.denzlingen.de/
Wikipedia: Bürgermeister von Denzlingen
Wikipedia: Bürgermeister in Baden-Württemberg

Mitwirkende:

Userbild von anfritz anfritz 1 [Admin]

Kommentare

# von: denzilo II | am 08.09.10 - 00:29

Gab es auch vor 1945 Bürgermeister in Denzlingen ?
Wer wars denn damals ?

# von: anfritz | am 10.09.10 - 17:13

Laut Wikipedia:
Karl Friedrich Rappold - 1913–1927
Rudolf Kasper - 1927–1931
Karl Leimenstoll - 1931–1935
Wilhelm Meier - 1935–1945

Und ganz früher bestimmt man "Denzilo I" icon_smile.gif

Neuen Kommentar verfassen

BBCode öffnen

BBCode Eingabe HTML Ausgabe
[b]fett[/b] fett
[center]zentriert[/center]
zentriert
[i]kursiv[/i] kursiv
[u]unterstrichen[/u] unterstrichen
[lurl=/artikel/]Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster[/lurl] Zu den Artikeln auf denztown.de im gleichen Fenster
[lurl]/artikel/[/lurl] /artikel/
[url=http://www.anfritz.de]anfritz.de[/url] anfritz.de
[url]http://www.anfritz.de[/url] http://www.anfritz.de
[info]Eine Information[/info] Info:

Eine Information

[zitat]Ein Zitat[/zitat] Zitat:

Ein Zitat

Fett Kursiv Unterstrichen Mittig Info Zitat Code Bild URL LocalURL
antispam